Herzlich Willkommen

Oli Melly – Ruetsch
geboren 1950 in Rüttenen SO 

Seit meiner Jugend hatte ich ein besonderes Verhältnis zu Farben, Formen, Ecken, Kanten und Linien. Die ersten Bilder entstanden in meiner Phantasie, später versuchte ich, sie auf Papier und Leinwand zu malen. Das faszinierte mich und wurde sehr schnell zu einer Leidenschaft. 

Meine künstlerische Tätigkeit begann ich damit, mich autodidaktisch und in verschiedenen Workshops im In- und Ausland mit Farbkompositionen, dem Aufbau eines Bildes, dem Nutzen meiner inneren Kräfte, dem Arbeiten mit Pigmenten, dem Herstellen von Farben, Tempera usw. zu befassen. 

Es ist mir nicht möglich, ein Bild einfach so in einem Zug zu gestalten. Es wächst von Stunde zu Stunde oder von Tag zu Tag. Ich kann nirgends so viel über mich lernen und erfahren, wie in der malerischen Tätigkeit. Bei meinen experimentellen Versuchen kommt es nicht selten zu einem Aha-Erlebnis. Mit Pinsel, Leinwand und Farbe kann ich das Geschehen des Alltags hinter mir lassen und in eine völlig andere Welt eintauchen. 

Ich möchte versuchen, tiefe Quellen meines Wissens und Empfindungen in meinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. So ist es mir wichtig, Licht in die Werke zu bringen.

Licht ist Balsam für die Seele!